Heilmittelbericht 2020

Jeder achte Diabetes-Patient in podologischer Behandlung

Für den Heilmittelbericht 2020 hat das WIdO die insgesamt rund 46 Millionen Heilmittelleistungen ausgewertet, die 2019 zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet wurden.

Knapp 400.000 an Diabetes erkrankte AOK-Versicherte (12,5 Prozent der Diabetes-Patienten) haben 2019 eine Behandlung des Fußes beim Podologen verordnet bekommen oder wurden - bei schwerwiegenden Schäden an Fuß oder Bein -  vom Arzt behandelt. Insgesamt wurden mehr als 372.000 AOK-versicherte Diabetes-Patienten im Jahr 2019 an zusammen etwa 2,67 Millionen Terminen in podologischen Praxen behandelt.

Von den insgesamt mehr als 26,8 Millionen AOK-Versicherten waren 2019 rund 3,17 Millionen an Diabetes mellitus erkrankt. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel erhöht das Risiko für Schädigungen an den Nerven und Blutgefäßen. In der Folge kann es – oftmals zunächst unbemerkt – zu Haut- und Nagelveränderungen kommen, so dass sich kleinste Verletzungen infizieren und zu Geschwüren entwickeln können. Weit fortgeschrittene Komplikationen können eine Amputation oder Teilamputation von Fuß oder Unterschenkel notwendig machen.